Legasthenie

Legasthenie

Mit dem Begriff „Legasthenie“ ist eine Schwäche oder Störung im Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens gemeint.

Es können das Lesen und das Rechtschreiben betroffen sein oder eines der beiden. Entscheidend für die Therapie ist der Schweregrad der Lernstörung, daher ist eine ausführliche Diagnose im Vorfeld sinnvoll und wichtig. Im Anschluss daran wird ein individueller Therapieplan erstellt.

Mit dem Begriff „Legasthenie“ ist eine Schwäche oder Störung im Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens gemeint.

Es können das Lesen und das Rechtschreiben betroffen sein oder eines der beiden. Entscheidend für die Therapie ist der Schweregrad der Lernstörung, daher ist eine ausführliche Diagnose im Vorfeld sinnvoll und wichtig. Im Anschluss daran wird ein individueller Therapieplan erstellt.

Legasthenie

Mit dem Begriff „Legasthenie“ ist eine Schwäche oder Störung im Erlernen des Lesens und/oder Rechtschreibens gemeint.

Es können das Lesen und das Rechtschreiben betroffen sein oder eines der beiden. Entscheidend für die Therapie ist der Schweregrad der Lernstörung, daher ist eine ausführliche Diagnose im Vorfeld sinnvoll und wichtig. Im Anschluss daran wird ein individueller Therapieplan erstellt.

„Seit ich die Wörter anders erklärt bekomm‘,
geht’s mir beim Schreiben besser!“

Ursache

Für das Auftreten einer Legasthenie sind mehrere Faktoren verantwortlich:  einerseits sind dies genetische Einflüsse und andererseits verschiedene Defizite im Bereich der Sprach-wahrnehmung und -verarbeitung im Gehirn. Diese neuro-biologischen Ursachen können auch von außen (der Schule,
der Familie) beeinflusst werden.

 Außerdem müssen gravierende Hör- und Sehprobleme als möglicher Grund für das Vorliegen der Schwächen beim Lese- und/oder Rechtschreiberwerb ausgeschlossen werden.

Legasthenie ist nicht Folge unzureichender schulischer Betreuung, einer Intelligenzminderung oder einer psychischen oder neurologischen Krankheit.

Symptome

Einzeltherapie

Ein Lese-Rechtschreibtraining beinhaltet strukturiertes Üben des Lesens und Rechtschreibens mit geeigneten Methoden und ist eingebettet in einen individuellen Plan, welcher die psychische Situation des Kindes berücksichtigt. 

Nur intensives Üben über einen längeren Zeitraum führt zum Ziel.

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„Seit ich die Wörter anders erklärt bekomm‘, geht’s mir beim Schreiben besser!“

„Seit ich die Wörter anders erklärt bekomm‘,
geht’s mir beim Schreiben besser!“

Ursache

Für das Auftreten einer Legasthenie sind mehrere Faktoren verantwortlich:  einerseits sind dies genetische Einflüsse und andererseits verschiedene Defizite im Bereich der Sprach-wahrnehmung und -verarbeitung im Gehirn. Diese neuro-biologischen Ursachen können auch von außen (der Schule, der Familie) beeinflusst werden.

 Außerdem müssen gravierende Hör- und Sehprobleme als möglicher Grund für das Vorliegen der Schwächen beim Lese- und/oder Rechtschreiberwerb ausgeschlossen werden.

Legasthenie ist nicht Folge unzureichender schulischer Betreuung, einer Intelligenzminderung oder einer psychischen oder neurologischen Krankheit.

Symptome

Einzeltherapie

Ein Lese-Rechtschreibtraining beinhaltet strukturiertes Üben des Lesens und Rechtschreibens mit geeigneten Methoden und ist eingebettet in einen individuellen Plan, welcher die psychische Situation des Kindes berücksichtigt. 

Nur intensives Üben über einen längeren Zeitraum führt zum Ziel.

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